Vorwort

Kontakt

  DSE

Mein Keyboard 1

Seite 2

  Seite 3

  Meine Playbacks 1

2

 3

Impressum

    

 


Home

 

       





Mein Keyboard

 Auf diesen Seiten geht es um die Basis meiner Musik - mein Instrument, meine Vorgehensweise beim Erstellen von Songs.

 Jeder Musiker hat sicher ganz eigene und unterschiedliche Kriterien, wenn es um die Auswahl und den Kauf des eigenen Instruments geht. Schließlich verbringt man mit diesem Instrument eine Menge Zeit, man teilt die Freude über eine gelungene Komposition - aber noch mehr Zeit geht oftmals für die Bearbeitung am Computer drauf, will man seinem gesetzten Anspruch gerecht werden.

 Im Laufe der Zeit entwickelt sich jeder Musiker weiter und wechselt mit den neuen Bedürfnisse im technischen Bereich vielleicht auch mal das Instrument.

 Ich arbeite seit einigen Jahren am PSR S-710, seit 2016 besitze ich auch das einstige Flaggschiff - den Tyros5. Beide Keyboards stammen aus dem Hause Yamaha. Meist arbeite ich am Tyros. Man sagt den Keys allgemein nach, dass sie in der Rhythmik und Begleitung zu perfekt - zu "unmenschlich" - klingen. Ja, da ist was dran. Auch wenn es möglich ist, mittels MIDI-Bearbeitungen diesen Instrumenten etwas Menschliches einzuhauchen, so bleibt als Ultima Ratio für einen lebendigen Sound nur der Musiker aus echtem Fleisch und Blut, welcher mit seinen Händen die Fälle bearbeitet, die Saiten der Gitarre zupft oder die Tasten seines Flügels anschlägt.

 Ich denke jetzt nicht an den Alleinunterhalter, der mit seinem elektronischen Arbeitsgerät die hochverdiente Gage einstreicht, sondern an den Keyboarder, der im Proberaum oder im Home-Studio mit seinen Kreationen die Grundlagen für die Ausgestaltung eines guten Songs schafft - entweder alleine an der DAW oder über Partituren für andere Musiker. Mit dem Keyboard arbeiten heißt für mich weniger, heruntergeladenen MIDI-Files auf Knopfdruck abzuspielen, sondern hauptsächlich, musikalische Ideen zu realisieren.

 Aus dieser Motivation heraus bin ich stets an der Zusammenarbeit mit anderen Musikern interessiert, die entsprechend der vorgeschlagenen Instrumentierung dem Song (Playback) einen menschlichen Anstrich verleihen können und wollen. Es stellt sich auch immer die Frage, gefällt dem potentiellen Mitmusiker das angebotene Genre? Will er seinen eigenen Stil einbringen? Oder macht er nur seinen Job als (semi-)professioneller Musiker für 1 oder 2 Lieder? Jedenfalls freue ich mich auf jede Kontaktaufnahme. Und nicht vergessen: Ganz oben steht die menschliche Stimme, die über den Gesang den Playbacks erst den letzten Schliff gibt und ihnen die Krone aufsetzt. Den Sänger - die Sängerin 1 : 1 zu ersetzen, dies wird dem Keyboard auch in absehbarer Zeit nicht gelingen.
 

 Weiter nächste Seite (2)...